KURSE & SEMINARE

Abendkurs
Abendkurs

Unsere Abendkurse bieten Theorieunterricht, der regelmäßig unter der Woche am Abend stattfindet. Perfekt für alle, die ihre Fahrausbildung flexibel in den Alltag integrieren möchten!

Start am Montag, 06.05.2024
dann jeweils Montag und Mittwoch von 17 – 20 Uhr.
Letzter Unterricht ist am 29.05.2024.

Osterferienkurs
Ferienkurs

Unsere Ferienkurse bieten kompakte Theorieunterrichtseinheiten, konzentriert in einer Ferienwoche. Ideal, um den Führerschein schnell und effizient während der freien Zeit zu erwerben!

Donnerstag, 28.03.2024,
Samstag, 30.03.2024,
Dienstag, 02.04.2024 bis Samstag, 06.04.2024,
immer 9 – 12 Uhr

Aufbauseminar für Fahranfänger (ASF)
Aufbauseminar für Fahranfänger (ASF)

Ein Aufbauseminar für Fahranfänger (ASF) ist ein spezielles Seminar, das sich an Fahranfänger:innen richtet, die während ihrer Probezeit einen schweren Verstoß im Straßenverkehr begangen haben. Das ASF dient dazu, das Risikoverhalten der Fahranfänger zu erkennen und zu ändern. Durch den Besuch dieses Seminars sollen die Teilnehmer ihr Wissen über die Verkehrsregeln vertiefen, ihr Fahrverhalten reflektieren und somit ihre Verkehrssicherheit erhöhen. Nach erfolgreichem Abschluss des Seminars wird die Probezeit um zwei Jahre verlängert.

Das nächste ASF befindet sich gerade in Planung. Du kannst dich aber schon jetzt dafür anmelden!

Fahreignungsseminar (FES)
Fahreignungsseminar (FES)

Ein Fahreignungsseminar (FES) ist ein Seminar, das sich an Kraftfahrer richtet, die auffällig geworden sind, jedoch noch nicht die erforderliche Anzahl von Punkten im deutschen Fahreignungsregister (FAER) erreicht haben, um den Führerschein entzogen zu bekommen.

Das FES bietet den betroffenen Kraftfahrern die Möglichkeit, durch eine Schulung und ein verkehrspädagogisches Gespräch ihre Einstellung zum Straßenverkehr und ihr Verhalten im Verkehr zu reflektieren und zu verbessern. Ziel ist es, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und das Punktekonto zu reduzieren.

Wenn das FES erfolgreich absolviert wird, kann dies dazu führen, dass dem Betroffenen Punkte erlassen werden. Es ist jedoch zu beachten, dass das FES nur einmal innerhalb eines bestimmten Zeitraums in Anspruch genommen werden kann.

Das nächste FES befindet sich gerade in Planung. Du kannst dich aber jetzt schon dafür anmelden!